workart

23–24

Hauchler Studio

workart

23–24

Hauchler Studio

workart 23–24

Bei der diesjährigen Workart ging es für alle BK-Klassen in die Pinakotek der Moderne nach München. Dort besuchten sie die Ausstellung der berühmten Grafikdesignerin und Typografin Paula Scher aus New York City.

Unter dem Titel: „ Type is King“ erstellten alle Schüler*innen ein Plakat. Wobei sich der Schwerpunkt der Gestaltung auf Typografie bezieht.

Paula hat mit ihrer kreativen Vision und ihrer bahnbrechenden Arbeit die Designlandschaft nachhaltig geprägt. Ihre Fähigkeit, Typografie als lebendiges Gestaltungselement einzusetzen, hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir Text wahrnehmen, sondern auch neue Möglichkeiten für die Kommunikation und visuelle Ausdrucksformen eröffnet.

Ein Markenzeichen von Paula Schers Arbeit ist ihre Fähigkeit, Typografie als Gestaltungsmittel zu verwenden, das nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch Emotionen weckt und Geschichten erzählt. In ihren Arbeiten gelingt es Scher, Schriftarten und Buchstaben so zu manipulieren und zu kombinieren, dass sie eine visuelle Narration erzeugen. Sie bricht bewusst mit Konventionen und setzt Schrift in Bewegung, dehnt sie aus, überlagert sie und verleiht ihr damit eine dynamische Energie.

Ein herausragendes Beispiel für Schers Meister-schaft in der Typografie ist ihre Arbeit für die öffentlichen Verkehrsmittel in New York City. Das von ihr gestaltete Identity- System verwendet eineklare, kräftige Schriftart und farbenfrohe Linien, um das komplexe Netzwerk, des städtischen Transportsystems zu visualisieren.

workart showcase 2023

Item #1fgjj

Paula Scher ist eine sehr einflussreiche Grafikdesignerin mit einer Karriere, die über vier Jahrzehnte reicht. Zu ihren innovativen und kühnen Designarbeiten gehören namhafte Kunden wie Citibank, Microsoft und das Museum of Modern Art. Als Pionierin für Frauen im Design hat Scher Barrieren durchbrochen und den Weg für zukünftige Generationen von weiblichen Designern geebnet. Ihre Entwürfe umfassen kühne Typografie, lebhafte Farben und verspielten Humor und sind sofort erkennbar und ein Standard für zeitgenössisches Grafikdesign. Schers Beitrag zur Branche und ihre Rolle als Wegbereiterin machen sie zu einer wahren Inspiration für angehende Designer.